Martin Winter

Aus RosolarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kontaktdaten

Martin Winter


Martin Winter
Hugo-Wolf-Straße 1
83024 Rosenheim

Telefon: 08031 / 89 12 93
Telefax: 08031 / 89 05 84
e-Mail: martin.winter@rosolar.de

Arbeitsgebiet

Dem Rosenheimer Solarförderverein e.V. bin ich schon als Gründungsmitglied beigetreten. Seit über 10 Jahren bin ich nun Vorsitzender des Vereins und habe in dieser Zeit versucht, die Energiewende, d. h. die 100%ige Deckung unseres Energiebedarfs aus Erneuerbaren Energien als zentrales Thema der Vereinsarbeit voranzubringen.

Neben der Außenvertretung des Vereins durch Vorträge und im Solartreff habe ich insbesondere auch den alten Internetauftritt des Vereins gestaltet und technisch umgesetzt. Auch das RosolarWiki betreue ich als Administrator. Die neue Internetseite haben wir allerdings 2012 professionell gestalten und umsetzen lassen.

Beruflich bin ich im Forschungsbereich Corporate Technology der Siemens AG tätig. Auch dort dreht sich meine Arbeit um die Energieversorgung von Morgen. Im vom Umweltministerium im Rahmen der e-Energy-Initiative geförderten Projekt RegModHarz versuchen Firmen, Forschungsinstitute, Universitäten und Energieversorger gemeinsam Wege zu finden, wie in der Zukunft die dezentralen erneuerbaren Energien in der Region optimal zusammenarbeiten und damit die Grundlage der Energieversorgung bilden können.

Seit 1993 betreibe ich auf dem Wohnhaus unserer Familie eine 3-kW-Solarstromanlage. Damals war ich sicher einer der ersten Betreiber in der Region. Noch heute funktioniert die Anlage störungsfrei !

Projekte

Weblinks