Solarkraftwerk Jakob Kreckl

Aus RosolarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht

Der Bauernhof von Jakob Kreckl ist ein typischer, bayerischer Bauernhof. Glücklicherweise steht das Gebäude mit Giebelrichtung Ost - West, sodaß das gesamte Dach (Wohnhaus u. Tenne) für eine solartechnische Nutzung zur Verfügung steht. Auch kann von einer freistehenden Lage ohne irgendwelche Beschattung durch Bäume etc. gesprochen werden. Energie kann also von morgens früh bis abends spät geerntet werden.

Standort

Gemeinde Raubling.

Verläßt man Großholzhausen in Richtung Litzldorf, fährt man am Hof von Herrn Kreckl entlang.

Eckdaten

  • Anlagenleistung: 30 kWp
  • Inbetriebnahme: Jan. 2005

Zielsetzung

Ein Landwirt betreut die Schöpfung Gottes. Er ist es gewöhnt, mit den Jahreszeiten zu leben und behutsam die Ressourcen unseres Planeten auszunützen. Er arbeitet mit dem Wetter und kann die entsprechenden Situationen einschätzen und für seine Tätigkeit ausnutzen. Warum also nicht auch die für den Hof benötigte elektrische Energie selbst "anbauen"? Dabei darf der geschichtliche Hintergrund nicht vergessen werden. Bauern waren eigentlich schon immer in der Lage, ihre Lebensmittel und Dinge des täglichen Gebrauchs selbst zu erzeugen und hatten dadurch einen gewissen Bonus der anderen Bevölkerung gegenüber.

Entstehungsgeschichte

Als sich die Kunde über die Möglichkeiten der Fotovoltaik in den landwirtschaftlichen Kreisen herumsprach, fasste Jakob Kreckl den Entschluß, da mache ich auch mit. Nach der Einholung verschiedener Kostenvoranschläge wurde die Anlage mit der Fa. ETM - ElektroTechnik Mayer (Tödtenberg bei Vogtareuth) erstellt. Bezüglich der Dachausrichtung brauchte ja nicht nachgedacht werden. Ein so schönes Süddach findet man nur selten.

Projektergebnis

Die Anlage arbeitet ohne Probleme und erreicht die vorausberechneten Erntemengen. Meist erzeugt sie sogar mehr elektrische Energie als in den kühnsten Prophezeiungen ausgesprochen wurde.

Akteure

Beteiligte Firmen

Bauleitung
ETM - ElektroTechnik Mayer
Planung
ETM - ElektroTechnik Mayer