Mitmacher.net (neue Website)

Aus RosolarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht

Informationszeitalter, so nennt man unsere gegenwärtige Zeit. Es gibt alle möglichen Informationskanäle (Radio, Fernsehen, Zeitungen, Internet). Aber wird der Einzelne wirklich objektiv informiert ?

Besteht nicht immer die Abhängigkeit des Einzelnen von den "Machern" des jeweiligen Informationskanals ? Gibt es unter Umständen Nachrichten und Meldungen, die bei den verschiedenen "Verbreitern" durchs Raster fallen und einfach nicht erscheinen ? Womöglich soll die öffentliche Meinung in bestimmte Richtungen gelenkt werden ?

Es gibt auch noch Bevölkerungsschichten, die an all den Versammlungen der Fußball-, Schützen- u. sonstigen Vereine und den zahllosen "Vergnügungsberichten" kein Interesse haben, die vielmehr wissen möchten, welche politisch relevanten Termine und Veranstaltungen im Rosenheimer Land anstehen.

Das Mitmacher.net versteht sich als Termin- und Informationsplattform für Energie- und Umweltthemen im Rosenheimer Land, die in all den anderen Medien zu kurz kommen.

Standort

Das Mitmacher.net ist im Internet unter www.mitmacher.net zu finden.

Zielsetzung

In der Übersicht wurde bereits festgestellt, dass verschiedene Themen, die Energie und Umwelt betreffen, nur schwer in den örtlichen Medien unterzubringen sind.

Mitmacher.net soll dieses Defizit ausgleichen.

Dabei soll es verschiedenen Organisationen als Sprachrohr dienen.

Entstehungsgeschichte

In einer unserer Vorstandssitzungen erörterten wir die oben genannte Nachrichtensituation im Rosenheimer Land. Wir stellten fest, dass von Meldungen und Nachrichten über Energie- und Umweltthemen in überörtlichen Zeitungen in unserer heimischen Presse nichts zu finden ist. Auch die dazugehörigen Termine erscheinen grundsätzlich nicht.

Um Abhilfe zu schaffen bedienten wir uns in der heutigen Zeit dem Internet. Nach vielen Diskusionen im Gremium wurde das Mitmacher.net geboren.

Dabei ist es von größter Wichtigkeit, dass nicht nur wir von Rosolar Termine und Beiträge einstellen können. Auch andere Gruppierungen aus dem Energie- u. Umweltbereich sollen gleichermaßen dazu berechtigt sein, denn dort bestehen eigentlich die selben Probleme mit den Medien. Eine kleine Mitteilung an Rosolar und wir vergeben die Eintragungsrechte zum Mitmacher.net.


Daran denken: Ein Mitmacher.net lebt vom mitmachen !

Projektergebnis

Das Mitmacher.net ist seit Februar 2011 online und erfreut sich großer Beliebtheit.

Es wird von den verschiedenen Einrichtungen immer auf dem neuesten Stand gehalten.

Akteure


Weblinks