Hilfe:Akteur hinzufügen

Aus RosolarWiki

Anmelden

Um im RosolarWiki Änderungen vornehmen zu können, musst du dich anmelden. Das geht über den Link ganz rechts oben. Als neuer Benutzer musst du lediglich einen frei wählbaren Benutzernamen festlegen.

Zustimmung einholen!

Ganz wichtig: Bevor du einen Akteur einträgst, bitte ihn erst um seine Zustimmung! Erst wenn du diese Zustimmng hast, darfst du seine Daten in einer öffentlich zugänglichen Webseite wie diesem Wiki eintragen.

Firmen und Akteure

Das RosolarWiki unterscheidet Firmen und Akteure. Akteure sind für uns zunächst einmal Privatpersonen, die sich für Erneuerbare Energien, energieeffizientes Bauen, usw. einsetzen. Als Anhaltspunkt sollen folgende Hinweise dienen:

Alles klar? Also, bitte versuche, das persönliche Handeln eines Akteurs und das wirtschaftliche Handlen eine Firma soweit wie möglich zu trennen.

Verlinken in der Kommune

Gehe dann auf die Seite der Kommune, die du z.B. über das Verzeichnis der Kommunen findest. Klicke dort auf den "Bearbeiten"-Link neben der Liste der Akteure und füge den neuen Akteur mit Vor- und Zunamen hinzu,:

* [[Vorname Zuname]]

Speichere die Änderung in der Seite der Kommune. Den "Seite speichern" Knopf findest du unterhalb des Eingabefeldes. Du erhältst dann einen roten Link auf den Akteur auf dieser Seite.

Erzeugen der Seite mit der Beschreibung und den Daten des Akteurs

Klicke nun auf diesen roten Link. Du erhältst nun die Möglichkeit, die neue Seite zu bearbeiten. Als erstes schreibe genau den folgenden Text in das Eingabefeld:

{{subst:Akteur}}
[[Kategorie:Akteur|Nachname, Vorname]]

und speichere die Seite über den Button "Seite speichern" unterhalb des Eingabebereichs. Damit wird eine grobe Vorlage in die Seite kopiert die dir hilft, die neue Seite zu strukturieren. Die zweite Zeile, in der du noch einmal den Nachnamen und den Vornamen des Akteur einträgst, dient dazu, dass die Personen auf der Liste der Akteure alphabetisch nach dem Nachnamen sortiert aufgeführt werden. Jetzt kannst du die einzelnen Abschnitte bearbeiten. Natürlich kannst du auch weitere Abschnitte hinzufügen. Die generelle Struktur sollte aber erhalten bleiben und dazu beitragen, dass alle Seiten einen ähnlichen Aufbau haben und sich die Leser besser zurechtfinden.

Seite bearbeiten und Links anlegen

Hinweise zur Formatierung des Wiki-Textes findest du im Benutzerhandbuch. Hier ist auch beschrieben, wie man Links anlegt, sowohl zu Artikeln innerhalb des Wikis als auch zu externen Web-Seiten. Solche Verweise sind in einem Wiki besonders wichtig! Insbesondere sollten Links zur Kommune und den Projekten angelegt werden, an denen der Akteur mitgewirkt hat. Der Link zur Kommune kann am besten bei der Adresse untergebracht werden.