Geräte-Check mit einem Energiekostenmessgerät (Energiesparen)

Aus RosolarWiki
  • Bei Kühl- und Gefriergeräten so alle 1 - 2 Jahre mal den Strombedarf meßen. Hier ist nicht die Aufnahmeleistung in Watt entscheidend, sondern wie viel Energie in 24 h benötigt wurde. z.B: 0,5 kWh pro Tag entspricht 132 kWh pro Jahr. Dieser Wert kann dann mit den Geräteunterlagen verglichen werden.
  • Bei Waschmaschine und Trockner ist interessant wie viel Energie pro Durchlauf benötigt wird. Das kann man natürlich auch auf ein Jahr hochrechnen.
  • Bei den übrigen Kleingeräten, Radio, CD-Spieler, PC, ist die Aufnahmeleistung in Watt interessant.
    1. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Zeigt es 0 Watt an oder ist es doch ein Standby Verbraucher ?
    2. Wenn das Gerät in Bereitschaft ist, wie hoch ist der Standby Wert ? Bis 1 Watt wäre gut.
    3. Wenn das Gerät in Betrieb ist. Hier vergleicht man am besten ähnliche Geräte miteinander oder tauscht sich mit Freunden über die Messwerte aus.
  • Ein Energiekostenmeßgerät ist im Elektronikgeschäft für um die 20 € zu haben oder kann vielleicht in der Nachbarschaft oder bei einem Ökoverein ausgeliehen werden.

Energieeinsparung ist keine große Kunst ! Jeder kann es tun ! Einfach Anpacken !